Ein Abschleppwagen mit ganz besonderer Ladung. Fast sieht es aus, als hätte der vierachsige Schwertransporter das ganze Parkhaus vom Veritaskai/Schellerdamm Huckepack genommen und wolle mit ihm auf Reisen gehen.

Harburg. Aber für eine derartige Aktion wäre der dicke Brummer wohl doch eine Nummer zu klein und das zum Besitz der Provinzial Rheinland gehörende Parkhaus zu fest mit dem Erdboden des Harburger Binnenhafengebiets verwurzelt.

Der Abschleppwagen ist aber auch sonst eine Augenweide. Der auf seine silberfarbene Haut gemalte Mercedes SLR-Sportwagen macht ihn zum Hingucker. Und Michael Struck, Inhaber des in Billbrook ansässigen Pannen- und Bergungsdienstes Struck Hamburg, sagt, dass die Mercedes-Niederlassung Hamburg die Werbung auf dem Lastwagen organisierte.

Der silberfarbene Vierachser ist bei Struck der stärkste Koloss im Fuhrpark. 32 Tonnen Eigengewicht bringt er auf die Waage, kann mit seinen beiden Seilwinden von jeweils 25 Tonnen Zugkraft die meisten mit Panne liegen gebliebenen Lastwagen oder verunglückte Trucks wieder in Fahrtrichtung ziehen und mit der gewaltigen Hubbrille an der Vorderachse hochheben und schließlich abschleppen.

Der Bergungs-Lkw ist mit 24 Stunden-Rufbereitschaft in ganz Hamburg und dem Umland unterwegs.