Erste Sonnenanbeter erobern in der Mittagspause die Harburger Cafés

Harburg. Frühlingsanfang - na endlich, wird sich manch ein Sonnenanbeter denken, der dieser Tage die Harburger Cafés und Plätze im Freien erobert, um die noch zarten Strahlen der Märzsonne einzufangen und die bleiche Haut etwas zu bräunen.

Nach dem langen und düsteren Winter hoffen die Menschen in Hamburgs Süden auf anhaltend gutes Wetter, das sie insbesondere in den Mittagspausen genießen wollen. Der Haspa-Angestellte Thorsten Friese ist jedenfalls voller Hoffnung, dass es mit kalten Temperaturen, Wolken und glatten Straßen nach dem offiziellen Frühlingsbeginn am 21. März endgültig vorbei ist. "Ich habe Streusalz und Granulat bereits entsorgt", sagt er. Und Kollege Stephen Appelius pflichtet ihm bei: "Nach wärmeren Temperaturen sehnt sich doch wirklich jeder. Ich habe am Wochenende schon einmal im Blumengroßhandel vorbeigeschaut und mich im Hinblick auf die Gartengestaltung inspirieren lassen."

Nach dem tristen Grau in Grau der vergangenen Monate sind bunte Farben - egal ob in der Pflanzenwelt oder in der Mode - jetzt also wieder total angesagt. Das sieht auch der kleine Mica so, der von den gelben Stiefmütterchen vor einem Harburger Blumenladen ganz begeistert war. "Wir freuen uns, dass der Winter nun endlich vorbei ist und genießen es natürlich, in der Sonne spazieren gehen zu können", sagt Micas Mutter Iris Schilde.

Für das anstehende Wochenende sagen die Wetterexperten zwar erneut kühlere Temperaturen um die sechs Grad Celsius für die Hansestadt voraus. Aber die Harburger lassen sich davon nicht schrecken. Früher oder später wird er sich durchsetzen, der Frühling im Norden. Und sonnig sind die Gemüter der Menschen in der Region bereits jetzt.