“Wer ist M?“ Der neue Ausstellungstitel auf Schloss Agathenburg erinnert zunächst an Fritz Langs “M - eine Stadt sucht einen Mörder“. Doch das ist eine falsche Fährte.

Agathenburg. Denn unter dem Titel "Wer ist M?" wird eine monographische Werkschau mit rund 60 Arbeiten des in Stade und Issendorf arbeitenden Malers Dirk Behrens gezeigt. Mit wenigen, treffenden Pinselstrichen erfasse Dirk Behrens die Essenz seiner Figuren, so die Kuratoren. Skizzenhaft platziere der Maler sein Bildpersonal in architektonisch definierten Stadtlandschaften, die so gar nicht inszeniert zu sein scheinen. Und obwohl Behrens Kompositionen mit scheinbar zufällig gewählten Bildausschnitten etwas Fotografisches haben, sind sie dieser doch weit voraus, wie man auf dem Schloss urteilt: Gegenständliche Details werden in abstrakt farbige Flächen und Formen übersetzt, wodurch Behrens in der klein-formatigen Werkreihe "M" ein introspektiver Blick nach Innen gelinge - durch die Individualität seiner Ausschnitte wird dieser vielleicht sogar zur Projektionsfläche eigener Gefühle für den Betrachter.

Dirk Behrens, Jahrgang 1954, studierte Malerei und Grafik und arbeitet heute in Stade. Zur Vernissage am 3. April (15 Uhr) sprechen Bettina Roggmann von der Kulturstiftung Schloss Agathenburg und Kuratorin Brigitte Garde. Die Werkschau ist bis 1. Mai zu sehen. Öffnungszeiten Dienstag bis Sonnabend 14 bis 18 und Sonntag 10 bis 18 Uhr. Schloss Agathenburg, Hauptstraße.