Aktionsgemeinschaft und Citymanagement organisieren verkaufsoffenen Sonntag

Harburg. Die Innenstadt wird am Sonntag, 27. März, zur Kleinkunstbühne. Denn Aktionsgemeinschaft Harburg und Citymanagement haben anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags ein buntes Begleitprogramm organisiert.

17 Künstler zaubern, jonglieren und musizieren von 13 Uhr an bis 18 Uhr entlang der Seevepassage, an der Lüneburger Straße und auf dem Herbert-Wehner-Platz sowie an der Hölertwiete.

Bereits zum dritten Mal wird das Festival der Straßenkünstler ausgerichtet. "Da die Aktivitäten im Freien stattfinden, hoffen wir, dass das Wetter mitspielt", sagt Citymanager Matthias Heckmann. Das hofft auch Clown Piepe, alias Isabella Meures. Sie hat in ihren großen Lederkoffern nicht nur die bei den Kindern so beliebten Luftballons dabei, aus denen sie Blumen und Tiere zusammenknoten kann. "Wenn ich keine Lust mehr auf die Ballons habe, werde ich das Publikum mit vielen Späßen zum lachen bringen", sagt sie.

Denn schwungvolle Einradfahrer, heiße Feuerspucker und viele andere Artisten sowie ihre Zuschauer haben bei Regen nicht so viel Spaß.

Außerdem in der Innenstadt zu finden sind einige Imbissstände, bestückt mit leckeren Snacks und ein Blumenhändler, der die Besucher mit seinen bunten Frühlingsboten in Einkaufsstimmung bringen will. Er ist der einzige Wochenmarkthändler, der sich am verkaufsoffenen Sonntag beteiligt. "Das ist erstaunlich, denn wir bieten für die Verkäufer ein Rundum-Sorglos-Paket, übernehmen viele Kosten und den Papierkram. Es könnten also noch mehr Händler dabei sein", so Heckmann. Der Citymanager und auch die Mitglieder der Aktionsgemeinschaft wollen sich nach wie vor dafür einsetzen, dass der Stadtteil seinen "eigenen" Shopping-Sonntag abgekoppelt von den hamburgweiten Aktionen, erhält. "Da ist auch das Engagement der Politik gefragt. Aber wir lassen nicht locker", sagt Thomas Diebold von der Aktiongemeinschaft.

Außerdem haben auch Arcaden, Phoenix- und Marktkauf-Center ihre Tore geöffnet. Während Karstadt viele Überraschungen für die Kunden bereithält, unter anderem gibt es eine kostenlose Kaffee-Verköstigung, können die kleinen Besucher im Phoenix-Center die Augsburger Puppenkiste mit "Auf nach Lummerland" genießen.

Vor dem Marktkauf-Center lädt ein Kinderkarussell zum Mitfahren ein, und in den Arcaden werden die Kleinen beim Kinderschminken ganz nach Wunsch verschönert.

Für die Erwachsenen hält der "Eiskeller" an der Hölertwiete ein gastronomisches Highlight bereit: Es werden gebratene Jacobsmuscheln auf Frühlingssalat angeboten. Dazu können sich die Besucher zum Abschluss des sonntäglichen Einkaufsbummels auch noch ein leckeres Glas Crémant gönnen.