Habt ihr gestern mitgefeiert? Da war Weltwassertag. Seit dem Jahr 1993 wird am 22. März unserem lebenswichtigen Elixier dieser besondere Tag gewidmet.

"Wasser für die Städte: Antwort auf urbane Herausforderungen" lautet das aktuelle Motto. Die Wassergewinnung ist für uns in Deutschland noch kein Problem. Wir können es uns sogar leisten, reines Trinkwasser für unsere Toiletten zu benutzen. Aber in anderen Ländern ist es eine große Herausforderung, ausreichend sauberes Trinkwasser zu gewinnen.

Auch in Notstandsgebieten wie nach dem Erdbeben in Haiti müssen von Einsatzkräften wie den Aktiven des Technischen Hilfswerks Anlagen hergerichtet werden. Eigentlich ist genug Wasser auf der Erde vorhanden: 71 Prozent unserer Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt

Die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen (UN) und einige nichtstaatliche Organisationen, die für sauberes Wasser und Gewässerschutz kämpfen, nutzen den Weltwassertag, um auf die kritische Lage in einigen Ländern hinzuweisen. Sie beklagen, dass eine Milliarde Menschen - auf der Erde leben etwa sieben Milliarden - keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Wenn ihr mehr über Wasser wissen wollt, könnt ihr mit euren Eltern ja mal ein Klärwerk besichtigen. Das macht Spaß, und es stinkt dort gar nicht mehr so wie früher.