Wer sich beispielsweise zu jung für den Ruhestand fühlt, sich gern ehrenamtlich engagieren möchte aber keinen Überblick hat, welche Einrichtungen Hilfe benötigen, der kann sich schon mal den 10. September, 11 bis 16 Uhr, in seinem Kalender ankreuzen. Dann ist in Harburg die fünfte "Freiwilligenbörse", voraussichtlich wieder im Rathaus. Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg hat angekündigt, wie in jedem Jahr die Schirmherrschaft zu übernehmen. Die vierte Freiwilligenbörse im September vergangenen Jahres war als erfolgreich angesehen worden. Zumeist soziale Einrichtungen stellten sich vor. Jung und Alt konnten Kontakt aufnehmen und feststellen, wo die eigenen Neigungen liegen. Zu den Organisatoren der für dieses Jahr geplanten fünfte Freiwilligenbörse zählt wieder Hans Wardenphul vom Büro Lokale Agenda Harburg 21.