Die Jugendfeuerwehren im Landkreis Harburg brauchen Nachwuchs.

Asendorf. Obwohl zwei neue Jugendwehren in Ollsen und Oldershausen gegründet wurden, sind die Mitgliederzahlen im Vergleich zum Jahr 2009 leicht gesunken. 2009 waren 1457 Kinder und Jugendliche in den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Harburg organisiert. Im Jahr 2010 waren es 1443 Mitglieder. Während der Delegiertenversammlung der Kreis-Jugendfeuerwehren in Asendorf forderte Feuerwehrwart Detlef Schröder die 175 Delegierten dazu auf, auch weiterhin aktiv um neue Mitglieder für die Nachwuchsorganisationen der Freiwilligen Feuerwehren zu werben.

Im letzten Jahr seien rund 100 Jugendliche in die Erwachsenen-Wehr übergewechselt. Schröder: "Diese Zahlen zeigen, wie wichtig unsere Jugendabteilungen für die Feuerwehren sind." Auf der Tagesordnung der Delegiertenversammlung standen außerdem die Ehrung verdienter Feuerwehrleute mit der Ehrennadel in Silber und der Floriansmedaille. Bernhard Pfaffenbach aus Iddensen und Günther Rehm aus Kakenstorf erhielten die Ehrennadel in Silber der Deutschen Jugendfeuerwehr. Verena Schumacher aus Hollenstedt und Ralf vom Lehm aus Egestorf wurden mit der Floriansmedaille der niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.