Hornveilchen, Stiefmütterchen, Narzissen und Schachbrettblumen: Die Firma Greenart ist dabei, im Auftrag des BID Lüneburger Straße dreizehn Baumscheiben in der Innenstadt mit bunten Frühlingsblumen und Gräsern zu verschönern.

Harburg. Bis Ende Mai sollen die erblühten Beete für gute Einkaufslaune sorgen - und momentan von den kalten Temperaturen ablenken, die noch ein paar Tage anhalten. "Wer in den kommenden Wochen bei Frühlingstemperaturen und Sonnenstrahlen zum Einkaufsbummel nach Harburg kommt, darf sich auf eine attraktive Fußgängerzone freuen", so BID Manager Peter C. Kowalsky.

Für die weiteren Baumscheiben haben sich noch keine Sponsoren gefunden. Und da die Finanzen des BID endlich sind, soll dafür eine andere Lösung erarbeitet werden. "Wir überlegen, eine gebundene Oberfläche mit Steinen und wasserdurchlässigen Bereichen als Kontrast zu den Beeten zu schaffen. Damit soll ein Gartenfachbetrieb beauftragt werden", sagt BID-Manager Peter C. Kowalsky.

Sonst tut sich in der Innenstadt nicht viel. Ein Nachmieter für WMF habe sich laut Kowalsky noch nicht gemeldet. Im Traditionsgeschäft Feuerhahn an der Lüneburger Straße werden Umbauten vorgenommen, ein Nachfolger ist aber auch dort nicht in Sicht.