Deutsch-Japanische Gesellschaft koordiniert die Hilfe für Erdbebenopfer

Winsen/Fukui. Der Landkreis Harburg und die Stadt Winsen rufen zur Spendenaktion für die Opfer des Erdbebens in Japan auf. Kreis und Stadt unterhalten seit mehr als zehn Jahren eine Partnerschaft zur Präfektur Fukui. Auch wenn Fukui im Nordwesten von Tokio vom Erdbeben und dem Tsunami vergleichsweise nur gering betroffen waren, wolle man, so Harburgs Landrat Joachim Bordt und Winsens Erster Stadtrat Christian Riech, helfen, die Not in der Region zu lindern.

Bordt: "Angesichts des Ausmaßes der Katastrophe, die vermutlich zehntausenden Menschen im Nordosten Tokios das Leben gekostet und ganze Landstriche verwüstet hat, wollen wir uns gemeinsam mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Winsen mit einer Spendenaktion einbringen, um die Not der Menschen dort zu lindern, wo sie am größten ist."

Stadt und Kreis haben dazu zwei Spendenkonten eingerichtet. Über die guten Kontakte der Deutsch-Japanischen Gesellschaft sei, so Bordt, auch gewährleistet, dass die Spenden "bei den Menschen ankommen, die sie am nötigten brauchen".

Die Spendenkonten für die "Erdbebenhilfe Japan" lauten: Sparkasse Harburg-Buxtehude, Bankleitzahl: 207 500 00, Kontonummer: 90 17 69 59; Volksbank Nordheide, Bankleitzahl: 240 603 00, Kontonummer: 8 222 800