Es gibt jetzt eine kostenlose Broschüre über den Wochenmarkt am Sand. Die Idee für das Heft hatten Isabell Oertzen und Daniela Markow

Harburg. Viele Informationen rund um den Wochenmarkt Sand gibt es ab heute an vielen Marktständen: Die Mitglieder der Wochenmarkt-Gesellschaft stellen sich in einer kostenlosen Broschüre vor. Die Idee für das 64 Seiten starke Heftchen hatten Isabell Oertzen und Daniela Markow. Oertzen ist seit sechs Jahren mit ihrem gleichnamigen Käsewagen auf dem Wochenmarkt vertreten, Daniela Markow arbeitet im Landwirtschaftsunternehmen von Oertzens Mann Heiner. "Die Idee habe ich seit zwei Jahren mit mir herumgetragen", sagt Isabell Oertzen, "dann habe ich sie unserem Vorstand vorgestellt und der hat mich dabei unterstützt."

"Ich glaube gerade in der heutigen Zeit ist es dem Verbraucher wichtig zu wissen, wie unsere Waren erzeugt werden", sagt Gerd Blockhaus, "außerdem können wir so unsere ganze Produktvielfalt zeigen." Der 54-Jährige ist erster Vorsitzender der Wochenmarkt Gesellschaft. Etwa die Hälfte der knapp 70 Marktbeschicker sind in dem Verein organisiert.

Wenn das Heft gut von den Kunden angenommen werde, könnten auch die nicht im Verein organisierten Marktleute in einer der nächsten Auflagen auftauchen, so Blockhaus.

10 000 Euro kostete die Produktion der ersten 15 000 Hefte. Mit 3000 Euro hat das Bezirksamt die Marktbeschicker unterstützt. "Als Betreiber des Marktes haben wir uns gern daran beteiligt", sagt Pressesprecherin Petra Schulz. Den Rest haben die Werbepartner bezahlt.

Als die Finanzierung stand, ging die Arbeit für Isabell Oertzen und Daniela Markow los. Etwa 200 Stunden Arbeit haben die beiden Frauen investiert. Einen Großteil hat die Recherche eingenommen. Aber auch die Marktbeschicker mussten Zeit und Geld investieren. "Manche haben sich extra ein Logo entwerfen lassen", sagt Oertzen.

Mit dem Ergebnis ist die Seevetalerin zufrieden. "Wir können den Kunden einen besseren Überblick geben und wichtige Fragen beantworten", sagt Oertzen. Diese seien beispielsweise wer an welchen Wochentagen da sei, wer Selbsterzeuger sei oder woher die zugekauften Produkte kämen. Die 36-Jährige bekam im letzten Jahr einen Kreativ Award der deutschen Molkereigesellschaft für ihren Käsewagen.

Als nächstes soll es ein Wochenmarkt Rezeptbuch mit Rezepten von Kunden für Kunden geben. Bis zum 21. Mai können noch Vorschläge per E-Mail an heiner.oertzen@t-online.de eingereicht werden.