200 Wakeboarder begrüßten beim Faschingslauf das neue Jahr am Wasserskilift in Harburg. Die Wasserskisaison ist somit inoffiziell eröffnet.

Harburg. Eine Schwarzbunte fliegt über das Wasser, und der intergalaktische Fiesling Darth Vader grüßt vom Wakeboard. Wenn sich solche Szenen auf dem Neuländer Baggerteich abspielen, dann ist klar: Das neue Wasserskijahr hat begonnen. Schon traditionell seit nunmehr acht Jahren eröffnet der Wasserskilift in Harburg inoffiziell die neue Saison mit dem sogenannten "Spacken Run", dem Fasching auf dem Wasser. Am Sonntag um 11.11 Uhr war es wieder soweit.

Vor der voll besetzten Restaurant-Terrasse gehen zur Mittagszeit etwa 30 Unerschrockene in das fünf Grad kalte Wasser. Längst nicht alle haben sich kostümiert. Am Ende des Tages werden es etwa 200 Wakeboardfahrer und Wasserskiläufer aus Norddeutschland sein. Eine von ihnen ist die 13 Jahre alte Dara Fogorasi aus Marmstorf. Sie trägt die Maske des weltbekannten Weltraumbösewichts Darth Vader und eine grell pinke Perücke. Ein Tribut an ihren kleinen Bruder Anton, 8, der am Ufer zuschaut. "Er ist Star Wars Fan", sagt Dara, die seit eineinhalb Jahren Wakeboard fährt.

Als großer runder Kürbis verkleidet springt Annika Kolschewski auf das Wasser. Das Kostüm sei wassererprobt, sagt sie. Die 24-Jährige ist aus Körkwitz bei Rostock angereist, um am Faschingslauf teilzunehmen. Die fünf Grad Wassertemperatur nimmt sie lächelnd hin: "Ich trage zwei Neoprenanzüge drunter, so halte es ich eine Stunde aus." Offiziell startet der Wasserskilift am Neuländer Baggersee die Saison 2011 am Freitag, 1. April. Ab dann öffnet die Wassersportanlage wieder täglich.

Stolz ist Geschäftsführer Peter Schattenfroh über eine Premiere in diesem Jahr: Erstmals werden die besten Wakeboardfahrer des Landes bei den Deutschen Meisterschaften vom 8. bis 10. Juli auf seiner Anlage in Harburg an den Start gegen. Den Zuschauer erwarten akrobatische Sprünge über dem Wasser.