Mein Telefontarifpartner hatte eine nette Idee für mich.

Ich solle mich doch bitte für eine brandneues Fernseherlebnis entscheiden (was hat das mit Telefonieren zu tun?), könnte diese Entscheidung bald rückgängig machen, bräuchte dann nur das mir zugestellte Fernseherlebnisgerät zurückzuschicken und hätte im Nu einen günstigeren Telefon- und Surftarif als bisher. Auf meine Frage, was denn da der Trick sei, wurde mit "Gar keiner" geantwortet.

Also gut. Das TV-Teil kam und ich tätigte nach kurzer Wartezeit meine Kündigung, per Fax, wie mir geheißen. Das Erlebnisteil wollte ich nun zurück senden, erkundigte mich aber sicherheitshalber noch einmal, wohin. Sieh an! Die Rücksendeadresse sollte eine andere sein als der Absender des Erlebnis-Paketes.

Aber keine Sorge. Mir würde ein fertig adressiertes Rücksendeensemble zugeschickt werden, in das ich dann bitte das zurück zu Schickende - was übrigens nicht besonders zierlich ist - packen sollte. Parallel zu diesem Versendedesaster teilte man mir mit, dass der vergünstigte Tarif ab März 2012 gelten würde.

Es gibt Ereignisse im Alltag, da ist schnelles Handeln, gewürzt mit einer deutlichen Portion Missmut, gefordert. Ich also kramte all mein So-aber-nicht-das-ist-Bauernfängerei-Voka-bular aus der Versenkung, erreichte über Tricks und Umwege einen lebendigen Menschen an der Hotline, bewahrte einen sachlichen Ton und bekam zu hören, dass das mit dem neuen Tarif ab sofort gelte.

Na also! Auf das Paket zum Rücksenden des Fernsehteils warte ich seitdem um einiges versöhnter.