Viele Menschen haben am Donnerstag auf einigen Bahnhöfen vergeblich auf einen Zug gewartet. Die Lokführer haben gestreikt. Auf diese Weise wollen sie eine aus ihrer Sicht gerechtere Bezahlung für ihre Arbeit durchsetzen.

Einer der bekanntesten Lokführer Deutschlands heißt Lukas. Viele von euch werden ihn kennen. Jeden Tag fährt der kleine, dicke Mann mit seiner Lokomotive Emma viele Male durch die fünf Tunnel der kleinen Insel Lummerland. Dabei trägt er einen Arbeitsanzug, eine Schirmmütze und raucht Pfeife. Sein Gesicht und seine Hände sind von der Arbeit immer rußverschmiert.

Gestreikt hat Lukas noch nie. Wenn er mit seiner Lokomotive über die kurvigen Eisenbahngleise um die beiden Berge von Lummerland fährt, pfeifen die beiden sehr oft zusammen ein Lied. Oder Lukas geht seinem anderen Hobby nach: dem Spucken. Darin ist der Lokomotivführer so gut, dass er zum Beispiel ein brennendes Streichholz aus dreieinhalb Metern Entfernung auslöschen kann. Außerdem kann er einen Looping spucken.

Lukas ist eine der Hauptfiguren in dem Kinderbuch Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. Das Buch stammt von Michael Ende und wurde 1960 veröffentlicht. Es erzählt die Geschichte von Lukas und seinem Freund Jim Knopf, die mit der Lokomotive Emma viele haarsträubende Abenteuer erleben. Lest es doch einfach mal! Das macht viel Spaß.