Sie haben die Einwohner Finkenwerders ein halbes Jahr lang in Angst und Schrecken versetzt: Immer wieder schlug die Bande zu, überfiel im Januar einen Busfahrer, der mit seinem Bus am Neßdeich unterwegs war.

Finkenwerder. Der Mann wurde geschlagen, als er den Räubern erklärte, er habe kein Geld dabei. Die Täter flüchteten mit wenigen Euro Wechselgeld. "Bei den Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass eine 21 Jahre alte Frau nicht nur Zeugin bei dem Überfall auf den Busfahrer war, sondern auch bei einem Spielhallenraub", so Karina Sadowsky, Polizeisprecherin. Das kam der Polizei verdächtig vor. Nach mehreren Vernehmungen gaben die Frau und ein weiterer Täter zu, an fünf Raubtaten beteiligt gewesen zu sein. Die Bande stürmte eine Bäckerei am Finkenwerder Norddeich, eine Tankstelle an der Ostfrieslandstraße, eine Spielhalle am Köhlfleet-Hauptdeich, überfiel einen Pizzaboten am Pamirweg sowie eine Drogerie am Arp-Schnitger-Stieg.

Außerdem gaben die beiden zu, in ein Gebäude am Rüschweg eingebrochen zu haben. Die Polizei ermittelte sechs weitere Tatverdächtige. Gegen fünf der Beschuldigten, 18, 20, 20, 21 und 27 Jahre alt, wurden Haftbefehle erlssen.

Drei mutmaßliche Täter, 19, 20 und 23 Jahre alt, wurden nach ihrer Vernehmung wieder entlassen.