Wer kennt sie nicht, die gewissermaßen Grimme-Preis-gekrönten brummelig-bärtigen Männer, die mit ihrem Refrain humoristische Glanzleistungen bei “Inas Nacht“ unterstreichen.

Die Rede ist von den Tampentrekkern, jenem Shanty-Chor, der so erfolgreich und des nachts draußen vor dem Schellfischposten seine maritimen Weisen singt. Doch die Tampentrekker, die in Wilhelmsburg unter der Leitung von Chorleiter Tim Hußmann proben und sich als "musikalische Botschafter der Hansestadt" verstehen, bieten natürlich noch viel mehr. Ihr Repertoire ist groß, und neuerdings sind ihre Künste auch als Handy-Klingelton zu haben. Ganz modern ist auf der Seite des Medienunternehmens ARD der Klingelton des Shanty-Chores aus Wilhelmsburg im MP3-Format herunterzuladen. Zu hören ist das schmissige "What shall we do with the drunken sailor?" und geladen werden kann es unter http://daserste.ndr.de/inas_nacht/inasnacht1003.html .