Der Landkreis Harburg rechnet mit einer planmäßigen Fertigstellung der Bauarbeiten am Schulzentrum Kattenberge.

Buchholz. Nach langer Winterpause gehen die Arbeiten an dem Gymnasium-Neubau jetzt weiter. Wie berichtet, hatte die Winsener Baufirma, die gemeinsam mit dem Unternehmen Effinger aus Maschen die Arbeiten ausführt, einen Insolvenzantrag gestellt.

Inzwischen hat es ein Gespräch im Kreishaus zwischen Landrat Joachim Bordt (FDP), den Vertretern der am Neubau beteiligten Firmen, dem Leiter des Betriebes Gebäudewirtschaft bei der Kreisverwaltung, Uwe Sievers, und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Heinz Lüers. Die Sparkasse übernimmt die Finanzierung der Gesamtinvestitionskosten von rund 18,5 Millionen Euro. Bordt: Entscheidend ist zunächst, dass der Geschäfts- und Baustellenbetrieb der Firma Beeken im vorläufigen Insolvenzverfahren weiter läuft. Und ich hoffe, dass eine kurzfristige Sanierung des Betriebes gelingen wird", sagte Bordt. Der Landkreis sei durch das Unternehmen Effinger als zweiten Vertragspartner abgesichert. Daran, dass das Unternehmen Beeken einen Insolvenzantrag gestellt habe, ändere sich demnach für den Landkreis Harburg nichts an dem Vertrag. Ende dieses Jahres soll es einen realistischen Termin für die Fertigstellung des Neubaus für 1250 Schüler geben.