Harburgs SPD gegen weitere Hochhäuser für Neugraben

Neugraben. Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz hat es während des Wahlkampfs im Neugrabener Büro des Bürgerschaftsabgeordneten Thomas Völsch, SPD verkündet: Er will den Wohnungsbau in der Hansestadt ankurbeln. Nur, wo sollen die zusätzlichen Wohnungen hin?

In Neugraben gibt es schon Zoff um dieses Thema. Dafür sorgt ausgerechnet Harburgs Baudezernent Jörg Heinrich Penner. Denn während eines Treffens mit dem Bürgerverein Süderelbe hat er verkündet, er könne sich mehrgeschossige Wohnbebauung auf dem Neugrabener Markt vorstellen. Das haben sich Harburgs Sozialdemokraten aber nicht vorgestellt. "Mit uns wird es eine solche Bebauung nicht geben. Wir brauchen nicht noch mehr Hochhäuser", sagt der Bezirksversammlungsabgeordnete Arend Wiese.

Baudezernent Penner indes will keine konkreten Pläne verraten. "Entsprechende Vorhaben werden erst im Stadtplanungsausschuss vorgestellt. Allerdings lässt sich Wohnungsbau durchaus mit der vorhandenen Bebauung in Einklang bringen", so Penner im Gespräch mit der Rundschau. Wiese, der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Thomas Völsch und auch der SPD-Bezirksversammlungsabgeordnete Heinz Beeken wollen den Markt erhalten und mit Stadtteilbüro und Einwohnern ein Wohnungsbaukonzept erstellen. "Der Baudezernent verkennt völlig, dass derartige Planungen an den Vorstellungen der Bevölkerung vorbei gehen", heißt es in einer Pressemitteilung der drei. "Wir wollen eine Wohnungsbaukonferenz einberufen und möglichst noch dieses Jahr erste Ergebnisse der Beratungen vorstellen", so Wiese.