Elf Mädchen und Jungen im Alter von 13 Jahren haben sich in der Hittfelder St. Mauritius-Kirchengemeinde taufen lassen.

Hittfeld. Sie waren seit vergangenem Sommer Vor-Konfirmanden der Kirchengemeinde. Jetzt ist der Weg frei für die Konfirmation.

Ein "mutiger Schritt" sei es, vor der großen Gemeinde getauft zu werden, sagt Superintendent Dirk Jäger. Nicht nur im kleinen Kreis, dafür öffentlich mit all denen, die dazugehören, wie der Familie, Freunden und der Kirchengemeinde. "Die Taufe ist kein rein privates Erlebnis, sondern gehört in die Gemeinde", sagt Jäger. Und so fragt er nicht nur Paten und Eltern, sondern alle Gottesdienstbesucher, ob sie die Täuflinge in ihrem Leben begleiten wollen.

Markus Zacharias, der die Konfirmanden unterrichtet, und Superintendent Jäger taufen nacheinander Mara, Valerie, Lea-Rochelle, Jasper, Gina Louise, Torben, Jan, Joshua, Julia Anna, Sina-Marie und Lucie Marieke.

Für einen musikalischen Rahmen sorgt Janine von Diest mit ihrem Gospelchor: Mit Songs wie "Put your hand in the hand", "Lean on me" oder "Love shine a light" begeistern sie die Besucher. Vor der Kirche werden die getauften Mädchen und Jungen anschließend noch von Familie und Freunden fotografiert, während am Glockenturm eine große Fahne mit der Aufschrift "Gottesgeschenk - Jahr der Taufe 2011" hängt. Denn: Die Evangelische Landeskirche Hannovers hat das Jahr 2011 zum "Jahr der Taufe" ernannt.