Heinz Dabelow ist tot. Der langjährige Bürgermeister und Ehrenbürger der Hansestadt Stade verstarb am Sonnabend in seiner Heimatstadt im Alter von 88 Jahren.

Stade. Vor allem seine politische Arbeit als Sozialdemokrat hat ihn im gesamten Süderelberaum bekannt gemacht.

Für die Stader Sozialdemokraten ist der Tod Dabelows ein schmerzlicher Verlust. "Ich bin sicher, wir werden sein Wirken in hohen Ehren halten und verneigen uns in Trauer vor einem großen Mann der Hansestadt Stade", sagt SPD-Fraktionschef Kai Holm.

Heinz Dabelows Name ist untrennbar mit dem Stader Kernkraftwerk verknüpft. Wie kaum ein anderer hatte er sich in der Region für den Bau des Kernkraftwerks stark gemacht. Den Anlauf des Reaktors erlebte er 1972 hautnah mit. Mit dem Kraftwerk wurde der Grundstein für den wirtschaftlichen Aufstieg der Wirtschaft bei Bützfleth gelegt, mit den Einnahmen aus der Gewerbesteuer wurde unter anderem die Aufwertung der Stader Innenstadt ermöglicht. 2003 erlebte Dabelow dann auch die Abschaltung des umstrittenen Reaktors mit.