Mit einem Dringlichkeitsantrag gehen die Winsener Grünen am Donnerstag, 10. März, in die kommende Bauausschuss-Sitzung.

Winsen. Demnach fordert die Fraktion die Sperrung der Ortsteile Luhdorf und Pattensen für den Schwerlast-Durchgangsverkehr. Mit dieser Maßnahme könnten die starke Verkehrsbelastung in den Ortschaften stark reduziert und die Anwohner somit entlastet werden, heißt es in dem Antrag.

Insbesondere Lastwagenfahrer nutzen die Ortsdurchfahrung, um die Strecke abzukürzen oder Maut zu sparen. Seit der Fertigstellung der A 39 (ehemals A 250) sei diese Ortsdurchfahrung aber überflüssig. "Daher haben die Landesstraßen ihre überörtliche Funktion weitgehend verloren und können zu Kreis- und Stadtstraßen abgestuft werden", fordert Hilmar Schlüter von Bündnis 90/ Die Grünen.

Schon bei der Bürgerbefragung Ende Februar in Pattensen wurde deutlich, dass viele Anwohner fürchten, die angekündigte Ortsumgehung könne noch mehr Verkehr anziehen. "Was als Ortsumgehung verkauft wird, ist in Wirklichkeit als Verbindung zwischen A 7 und A 39 gemeint", sagt der Fraktionsvorsitzende der Grünen Erhard Schäfer.

Außerdem könne dieses Projekt erst in ferner Zeit realisiert werden. So würde die Maßnahme, den Schwerlastverkehr durch die Abstufung der Landes- zur Kreis- oder Stadtstraße aus der Ortschaft herauszuhalten, schneller greifen. "Diese Schritte sind schnell zu verwirklichen und kosten nicht viel", so Erhard Schäfer. "In Verbindung mit Verkehrskontrollen kann man dann schnell sehen, ob die Entlastung für die Bürger spürbar und auch noch ausreichend ist."