Trotz zahlreicher Extraschichten auf der Baustelle musste die Hamburg Port Authority (HPA) die Eröffnung der Reiherstiegklappbrücke verschieben.

Wilhelmsburg. "Die statischen Probleme im Zuge der Wiederherstellungsarbeiten an den Pfeilern ließen sich nur mit erheblichem zeitlichen Aufwand und damit verbundener Verzögerung in den Griff bekommen. Vorbehaltlich der Abnahme wird die HPA die Brücke nun am 27. März wieder öffnen", sagte ein Sprecher.

Die Arbeiten auf der Baustelle laufen im Zweischichtbetrieb und an Sonnabenden. Zusätzlich wurde ein beheiztes Zelt aufgestellt, um wetterunabhängig zu arbeiten. So konnte ein Teil des Zeitverlustes im letzten Bauabschnitt wieder ausgeglichen werden. "Eine erneute Verlängerung der Sperrung ließ sich aber leider nicht komplett verhindern."

Hauptgrund für die Verzögerung waren neben der Frostperiode vor allem die Wiederherstellungsarbeiten an den Pfeilern der Brücke. Bei den Abbrucharbeiten wurden Bewehrungseisen zerstört. "Dies machte umfangreiche statische Überprüfungen und zusätzliche Maßnahmen notwendig", sagte ein Sprecher.

Die HPA erneuert die Reiherstiegklappbrücke an der Neuhöfer Straße. Aufgrund der starken Verkehrsbeanspruchung der letzten Jahre ist nach der Grundinstandsetzung der beiden Vorlandbrücken im Jahr 2008 nun der Ersatz der mittleren Klappe und von Teilen der Maschinenanlage erforderlich.

Das rund 46 Meter lange und fast 15 Meter breite Brückenelement wurde in den Niederlanden gefertigt und dann mit dem Schiff nach Hamburg gebracht. Ende September hatte ein Schwimmkran das 265 Tonnen schwere Mittelteil eingehoben. Die HPA investiert rund 3,8 Millionen Euro.

Die Verkehrsumleitung erfolgt weiterhin über den Reiherstieg-Hauptdeich, Bei der Wollkämmerei, Schmidts Breite, Pollhorner Hauptdeich, Hohe-Schaar-Straße, Rethedamm und Neuhöfer Damm. Die Umleitung wird als U 20 ausgeschildert. Auf diese Strecke werden ebenfalls die Buslinien 151, 152 und 252 umgeleitet.