Die astronomische Uhr in Straßburg gehört zu den ältesten Monumentaluhren der Welt. Sie steht im Mittelpunkt eines Vortrages von Albrecht Düntsch, der am Donnerstag, 3. März, von 18.30 Uhr an im Kulturforum am Hafen, Hafenbrücke 1, in Buxtehude zu Gast sein wird.

Buxtehude. Der Quakenbrücker nimmt sein Publikum für eineinhalb Stunden mit auf eine Zeitreise durch die wechselvolle Geschichte der Monumentaluhr, erklärt die sehr aufwendige künstlerische Gestaltung und erläutert die vielfältigen Funktionen.

Im ersten Teil des Vortrages geht er auf Geschichte und Geisteswelt der Uhr ein. Im zweiten Teil liegt der Schwerpunkt auf der besonderen Technik des Kalenders und der Rechenautomaten. Karten gibt es zum Preis von fünf Euro an der Abendkasse. Schüler und Studenten sind mit zwei Euro Eintritt dabei.