Die Buchholzer Stadtbücherei wurde von der niedersächsischen Büchereizentrale mit dem Titel “Bibliothek mit Qualität und Siegel“ ausgezeichnet.

Buchholz. "Wir haben im vergangenen Jahr an dem Zertifizierungsprogramm des Landes teilgenommen", freuen sich Martina Fäsecke und Uta Golombek, die das Haus gemeinsam führen.

Ein halbes Jahr lang hat das Team der Bibliothek seine Arbeit anhand eines umfassenden Kriterienkatalogs analysiert. "Wir mussten dafür zum Beispiel sämtliche Arbeitsabläufe erfassen und dokumentieren", sagt Golombek. Für die eigene Arbeit seien diese sechs Monate sehr wertvoll gewesen. "Wir haben unser Tun kritisch unter die Lupe genommen, uns dabei mit grundlegenden Dingen auseinander gesetzt", analysiert Fäsecke.

So hat die Buchholzer Bücherei nach den Maßstäben des Kriterienkatalogs zu wenig Geld für Neuanschaffungen. Auch könnten die Räume größer sein. Dafür punktet das Haus bei Erreichbarkeit, Recherchekompetenz der Mitarbeiter, Kommunikation, Pressearbeit, Webauftritt, Fortbildung, Öffnungszeiten, Veranstaltungsarbeit und den zahlreichen Kooperationen im Bildungs- und Kulturbereich. So laute das Ergebnis der Abschlussprüfung, die von zwei Auditoren der Büchereizentrale Niedersachsen im vergangenen Herbst vor Ort abgenommen wurde. "Die haben sich alles genau angesehen", sagt Golombek.

Die Buchholzer Stadtbücherei gehört damit zu den ersten 20 Bibliotheken in Niedersachsen, die sich mit dem Qualitätssiegel schmücken dürfen. Und ist die erste im Landkreis Harburg. In drei Jahren muss die Stadtbücherei erneut auf den Prüfstand. Für Fäsecke, Golombek und ihre Mitarbeiterinnen ist die Auszeichnung deshalb vor allem eines: "Unser Ansporn, den Weg konsequent weiter zu gehen."