Bevor der Bau- und Wegeausschuss des Landkreises am Donnerstag, 3. März, über den Autobahnzubringer Buxtehude entscheidet, soll die Stadt Buxtehude noch einmal ihre Forderung nach einer Umgehungsstraße bekräftigen.

Buxtehude. Das fordert FDP-Fraktionsvorsitzender Rudolf Fischer und stellt sich damit gegen die Empfehlung der Kreisverwaltung, die Rübker Straße zum Zubringer zu machen. Als Begründung hatte die Verwaltung auf die strengen Regelungen des Europäischen Vogelschutzgebiets verwiesen, die eine Umgehungsstraße durch dieses Gebiet fast unmöglich machen.

Fischer glaubt jedoch, dass eine Ausnahme möglich ist, und will im Buxtehuder Verwaltungsausschuss, der am kommenden Dienstag tagt, um Zustimmung bei den anderen Parteien werben. Bei der SPD könnte ihm das gelingen, denn die Fraktion hat ebenfalls Zweifel an der Empfehlung des Landkreises. Die CDU-Fraktion indes spricht sich für die Rübker Straße aus.