Das ist besonders dreist: Ein Dieb hat sich am Mittwoch, 16. Februar, gegenüber einer 90 Jahre alten, fast blinden Wilhelmsburgerin als Polizist ausgegeben. Deshalb ließ die Seniorin ihn in ihre Wohnung an der Ottensweide. Dort stahl der Mann ihren Schmuck und Bargeld. Zuvor war die Rentnerin vom Einkaufen nach Hause gekommen. Im Treppenhaus sprach der Täter die Frau an, erzählte ihr, dass er Polizist sei und dass in ihrer Wohnung eingebrochen worden sei. Er sagte, er müsse nun überprüfen, welche Gegenstände erbeutet wurden. Der Mann begleitete sie in ihre Wohnung. Sie holte aus ihrem Schlafzimmer eine Schmuckschatulle und einen Umschlag mit 1000 Euro Inhalt.

Dann forderte der falsche Beamte den Ausweis der Frau, um ihn seiner Kollegin zu zeigen, die im Auto warten würde. Dann verschwand der Täter samt Geld und Wertgegenständen.

Zeugen, die den Dieb gesehen haben, sollten sich unter 040/428 644 10 bei der Polizei melden.