“Broadcast yourself!“ Diesen Spruch habt ihr bestimmt schon einmal gehört. Das ist der Werbespruch der Videoplattform Youtube.

Vor sechs Jahren wurde diese "Firma" von Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim in einer Garage gegründet. Damals hatten sie keine Ahnung, dass sie diese kleine Idee steinreich machen würde. Es ging schon bald bergauf. Denn bereits im November des Jahres 2006 erhielten sie eine Finanzspritze von drei Millionen US-Dollar, weil eine Firma das Werbe-Potenzial der Plattform entdeckt hatte. Es folgten wenig später weitere acht Millionen US-Dollar. Bereits im Frühjahr 2006, also nur knapp ein Jahr nach der Gründung, hatte Youtube bereits einen Wert von geschätzten 600 Millionen US-Dollar, ein halbes Jahr später 1,5 Milliarden Dollar. Mittlerweile waren schon viele Unternehmen auf Youtube aufmerksam geworden, und es hatte viele Interessenten an einem Kauf gegeben. Im Winter 2006 bekam Google den Zuschlag, und Youtube wurde für 1,65 Milliarden Dollar verkauft.

Youtube ist mit 73 Prozent Weltmarktführer bei Videoportalen. Heute profitiert Youtube vor allem von den Fortschritten der Technik, da nahezu jeder Youtube-Benutzer eine Digitalkamera oder ein Handy hat. So werden jeden Tag viele tausend Videos hochgeladen und die Anzahl der angeschauten Videos steigt um mehrere Millionen jeden Tag.