Die so ziemlich wichtigste Telefonnummer, die ihr kennen müsst, ist die 112.

Das ist die Nummer, die ihr anrufen müsst, wenn ihr ganz dringend Hilfe benötigt. Zum Beispiel, wenn es brennt oder wenn sich jemand ernsthaft verletzt hat.

Dieser Anruf ist immer und überall kostenlos und verbindet euch sofort mit einer Notruf-Leitstelle. Die Menschen, die dort sitzen, alarmieren dann die Feuerwehr oder den Rettungsdienst - je nachdem, was passiert ist. Ganz wichtig bei so einem Anruf ist, dass ihr Ruhe bewahrt und die fünf sogenannten W-Fragen beantwortest: Was ist passiert? Wo? Wie viele Verletzte? Welche Verletzungen? Wer ruft an? So können sich die Mitarbeiter in der Leitstelle gleich ein Bild von der Lage machen. Auch euren Namen und eure Telefonnummer zu sagen ist wichtig, falls es Rückfragen gibt.

Vor 20 Jahren haben Minister vieler Länder beschlossen, dass es in der gesamten Europäischen Union einen einheitlichen Notruf geben soll. Seither gilt in der EU die 112.

Diese Nummer kann sogar gewählt werden, wenn die Handy-Tastensperre eingeschaltet ist. Früher konnte der Notruf noch von Handys ohne SIM-Karte angerufen werden. Das wurde geändert, weil zu viele Leute sich einen Spaß daraus machten, einfach so beim Notruf anzurufen. Das ist nicht nur verboten, sondern auch schlimm, weil echte Notrufe blockiert werden.