Ein 60 Tonnen schwerer Autokran aus Bremen ist am Freitag gegen 7.30 Uhr auf der Maschener Straße in Hittfeld nach einer lang gezogenen Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen und die zwei Meter tiefe Böschung herabgestürzt.

Hittfeld. Der 27 Jahre alte Fahrer kam mit leichten Verletzungen davon und wurde nach Harburg in ein Krankenhaus gebracht. Die Unfallursache ist noch unklar, die Polizei schließt einen Fahrfehler nicht aus. Nach einer ersten Einschätzung ist der 700 000 Euro teure Schwerlastkran, der auf der Seite liegen blieb, nicht total beschädigt.

Als der Unfall passierte, war der Fahrer nur noch 500 Meter von seinem Einsatzort entfernt. Mit dem Kran sollte er ein Trafohäuschen des Energieversorgers Ewe anheben. Zwei Krane waren am Nachmittag nötig, um das Unfallfahrzeug zu bergen. Die Maschener Straße blieb für mehrere Stunden voll gesperrt.