Es werde Licht! Das dachte Thomas Alva Edison bestimmt auch, als er seine wohl berühmteste Erfindung veröffentlichte.

Die Glühlampe ist bis heute das erste, was viele Menschen mit ihm in Verbindung bringen. Edison wurde am 11. Februar 1847 in Milan, Ohio, geboren und starb am 18. Oktober 1931. Das bedeutet, dass er heute Geburtstag hätte und 164 Jahre alt geworden wäre. Er machte in seinem Leben mehr als 2000 Erfindungen. Darunter waren zum Beispiel so furchtbare wie der "elektrische Stuhl", aber auch so angenehme wie das Telegramm und eben die Glühbirne, die er im Juli 1877 erfand.

Edisons Beruf war Elektroingenieur, obwohl ihn heute viele Menschen nur als genialen Erfinder kennen. Außerdem war Edison ein erfolgreicher Geschäftsmann, er fand immer die Mitarbeiter, die er gerade brauchte und die sich für seine Projekte eigneten.

Das Bemerkenswerte an seinen Erfindungen war, dass er sich genug Zeit ließ, um sie zu perfektionieren. So brauchte er zum Entwickeln des Glühdrahtes für die Glühlampe allein 18 Jahre, bis er das ideale Material - Kohlefäden - gefunden hatte. Insgesamt umfassten seine Aufzeichnungen zu diesem Projekt 40 000 Seiten.

Wenn man bedenkt, dass Edisons Erfindungen immer noch benutzt werden, kann man sagen, dass er etwas für die Ewigkeit geschaffen hat oder zumindest bis es eine noch bessere Alternative gibt.