Karten gewinnen für das israelische Tanzensemble “Sheketak“ in den Fliegenden Bauten

Stade/Hamburg. "Sheket" sagt eine israelische Mutter zu ihrem Kind, wenn es ruhig sein soll. Wenn der Nachwuchs dann als Antwort mit den Füßen trampelt, kommt etwas heraus, das auf Hebräisch etwa "Sheketak" heißen könnte. Diesen lautmalerischen Namen hat sich eine Tanzgruppe gegeben, bei der es ebenfalls viel um Füße und erst recht ums Trampeln geht. "Sheketak" gibt es mittlerweile seit 14 Jahren und in dieser Zeit ist das 20-köpfige Ensemble aus Tel Aviv schon viel herum gekommen. In 25 Ländern hat die Gruppe bereits ihre Künste vorgeführt, auch Deutschland war schon dabei.

Wer wissen will, wie das Wort "Sheketak" in Tanz und Bewegung umgesetzt wird, hat dazu jetzt von Mittwoch, 9. Februar, bis Sonntag, 6. März, reichlich Gelegenheit. Denn dann ist die Gruppe mit ihrer neuen Show "Rhythm in Motion" im Hamburger Theaterzelt "Fliegende Bauten" an der Glacischaussee 4 zu Gast.

Der Zuschauer bekommt eine multimediale Performance zu sehen, in der Elemente aus Tanz, Perkussion, Theater, Live-Musik und Videokunst miteinander vermischt werden. Wie die Veranstalter versprechen, kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Das Ensemble hat sich nicht nur der Unterhaltung, sondern auch der Völkerverständigung verschrieben. So wollen sie mit ihrer Kunst Zeichen für den Frieden setzen. Während der Deutschland-Tournee plant Sheketak Kooperationen mit Tanz- und Musikschulen. Nach jeder Vorstellung stehen die Künstler im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu einem Gespräch mit den Zuschauern bereit. Dabei wollen die Mitwirkenden einen Einblick in die junge israelische Kulturszene gewähren und auch Fragen zum Land und seinen Bewohnern beantworten.

Für die Show am Donnerstag, 17. Februar, verlosen wir heute dreimal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schreibt bis Montag, 14. Februar, 9 Uhr, eine E-Mail (Betreff: Sheketak) an mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden benachrichtigt.

Reguläre Karten für die rasante Show kosten zwischen 31,90 und 49,90 Euro und können unter der Telefonnummer 040/39 88 14 21 bestellt werden. Reservierungen sind auch im Internet auf der Webseite des Theaters möglich.

www.fliegende-bauten.de