Christdemokraten bereiten ihr Programm für die Kommunalwahl vor

Schneverdingen. Die CDU im Landkreis Harburg will die stärkste politische Kraft im Kreistag bleiben. Das kündigte CDU-Fraktionschef im Harburger Kreistag Dr. Hans-Heinrich Aldag nach der Klausurtagung seiner Partei am vergangenen Wochenende an. Die Christdemokraten im Landkreis, so Aldag nach der Sitzung, "sehen voller Optimismus der Kommunalwahl im September dieses Jahres entgegen". In der Klausurtagung hat die Kreis-CDU, die derzeit noch, gemeinsam mit der FDP-Fraktion im Kreistag über die Mehrheit verfügt, die Grundlagen für ihr Wahlprogramm gelegt. Am 31. März soll die Kandidatenliste für den Kreistag aufgestellt sein.

Aldag: "Die Mitglieder der Kreistagsfraktion und des CDU-Kreisvorstandes haben in der Klausurtagung gemeinsam zu fünf Themenschwerpunkten Gedanken und Forderungen entwickelt." Vorrangig, so das Ergebnis der gemeinsamen Gespräche, würden die Wahlaussagen in die Bereiche Schule, Bildung und Kultur, Wirtschaft, Verkehr und Tourismus, Arbeit und Soziales, Familie, Jugend und Senioren sowie die Zukunft des ländlichen Raumes im Landkreis Harburg gegliedert.

Jetzt werden Arbeitsgruppen zu den jeweiligen Themen Positionspapiere erarbeiten. Eines sei jetzt schon klar, so Britta Witte (CDU), Mitglied Kreistagsfraktionsvorstandes, eines der wichtigen schulischen Themen werde die Oberschule sein, allerdings schon vor der Kommunalwahl. Witte kündigte an, die CDU wolle zeitnah die Elternbefragungen im Landkreis Harburg durchführen lassen, um möglichst zügig den Bedarf abklären und mit den Oberschulen beginnen zu können, für die schon jetzt Anträge einiger Gemeinde vorlägen.

Aldag: "Wir können auf viele Erfolge in den vergangenen viereinhalb Jahren Kreistagspolitik zurück blicken." In der kommenden Wahl wollen die Christdemokraten mit ihren Kandidatenlisten "den Wählern ein attraktives Angebot machen".