Die Aussichten auch auf weiße Weihnachten sind nicht schlecht

Schneverdingen. Der Winter kommt nicht gut weg in den Nachrichten. Der Begriff Chaos scheint mit der kalten Jahreszeit untrennbar verbunden zu sein. Der Schnee stoppt Flugzeuge und die Bahn. Lastwagen stellen sich auf Autobahnen quer. Schon jetzt herrscht Winterfrust - obwohl die Jahreszeit erst morgen, am 22. Dezember, beginnt.

Dabei kann der Winter so schön sein: Die Sonne lässt die verschneiten Bäume glitzern. Sie färbt den Himmel und die Baumwipfel in ein tiefes, erhabenes Purpur. Wasser hat einen eisblauen Glanz. Die verschneite Märchenlandschaft auf unserem Foto zeigt einen Sonnenuntergang in der Lüneburger Heide - Winterlust im Heidegarten am Höpen in Schneverdingen.

Nichts ist hier zu hören außer dem Schnee, der unter den Füßen knirscht - himmlische Ruhe. Der Hamburger kannte beinahe nichts anderes mehr als verregnete graue Weihnachten. Schon vergessen? Der Schnee steht dem Weihnachtsfest gut. Wie stehen diesmal die Chancen auf weiße Weihnachten?

Das Wetter zu Weihnachten steht auf der Kippe. In Norddeutschland ist demnach alles möglich: Schneefall bei minus ein Grad - aber auch Regen bei plus einem Grad. Der Onlinedienst wetter.com setzt auf Hoffnung bei der Kaffeesatzleserei in Strömungsfeldern und Wolkenfilmen: An Heiligabend sagt er leichten Schneefall bei null bis minus zwei Grad voraus.

Die Schneewahrscheinlichkeit rund um Hamburg soll bei 70 Prozent liegen. Am ersten Weihnachtstag dann Wolken mit Sonne - Spaziergehwetter bei null bis minus drei Grad. Mal sehen, was kommt.