Gerhard Florin, 51, berät ab sofort die Unternehmensspitze des Harburger Onlinespieleanbieters Innogames in allen strategischen Fragen.

Harburg. Das gab das Unternehmen gestern bekannt. Der Branchenkenner soll dazu beitragen, den dynamischen Wachstumskurs fortzusetzen. Innogames will bis Ende des Jahres 100 zusätzliche Stellen schaffen und seine Mitarbeiterzahl nahezu verdoppeln.

Gerhard Florin wird Innogames als sogenannter Chairman beraten. Der Betriebswirt war zuletzt bei Electronic Arts für Marketing, Vertrieb und Distribution in den Märkten Amerika und Europa tätig. Electronic Arts ("EA Sports") ist nach eigenen Angaben das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der Videospiele und Computerspiele. Florin war zuvor auch bei den renommierten Unternehmensberater McKinsey tätig.

Innogames habe in den vergangenen Monaten und Jahren eine rasante Entwicklung genommen, so Gerhard Florin, und verfüge über eine starke Marktposition mit sehr guten Zukunftsperspektiven.

Innogames ist nach eigenen Angaben mit rund 60 Millionen registrierten Spielern einer der größten Anbieter von Onlinespielen. Das Unternehmen mit Sitz im Harburger Binnenhafen veröffentlicht die unter anderem Spiele "Die Stämme", "The West" und "Grepolis". In diesem Jahr kommen die Client Spiele "Tribonia" und "Bounty Hounds Online" dazu.