Kay Wolkau, GAL-Bürgerschaftskandidat im Wahlkreis Süderelbe, geht in Sachen “Sozialer Wohnungsbau“ auf Distanz zum bisherigen Koalitionspartner CDU.

Neugraben. "Ich bin der Auffassung, dass sozialer Wohnungsbau gleichmäßig über das gesamte Stadtgebiet verteilt werden sollte. Ein Verzicht auf dem Gelände der ehemaligen Röttiger Kaserne mag richtig sein, darf aber nicht automatisch für andere Baugebiete, wie beispielsweise das Elbmosaik gelten."

Bei größeren Neubaugebieten sei ein Anteil von 20 bis 30 Prozent sozialen Wohnungsbaus anzustreben. Wolkau spricht sich für behutsamen Wohnungsbau aus, mit kleinen, überschaubaren Wohneinheiten. Wolkau: "Die Wohnungsbaupolitik der SPD aus den 60er- und 70er-Jahren, die Großsiedlungen des sozialen Wohnungsbaus hervorgebracht hat, muss ebenso der Vergangenheit angehören wie die ignoranten Vorstellungen der CDU."