Tangermann verzichtet wegen seiner Aufgaben bei Ministerin von der Leyen

Winsen. "Leider ist es mir aufgrund meiner umfangreichen beruflichen Tätigkeit in Berlin und der gleichzeitigen Mitgliedschaft im Kreistag nicht möglich, auch mein Ratsmandat weiter zeitlich so auszuüben, wie es der Aufgabe und den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt gegenüber angemessen wäre," so Kristian Tangermann in seiner Erklärung. Er ist Mitarbeiter der Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen.

CDU-Fraktionschef André Bock (37) bedauert den Mandatsverzicht. "Vor allem in seiner Zeit als Fraktionsvorsitzender, 2001 bis 2006, hat Kristian W. Tangermann unglaublich viel Arbeit geleistet."

Gleichwohl freue sich André Bock auf die Zusammenarbeit mit Andrea Röhrs als Nachfolgerin von Tangermann. Die Sangenstedterin Andrea Röhrs, 47, die gleichzeitig Ortsvorsteherin ist, freut sich auf die neue Aufgabe. Durch die Mitgliedschaft im Rat könne sie sich künftig direkt an entscheidender Stelle für die Belange ihres Ortsteils einsetzen, so Andrea Röhrs.

Die zweifache Mutter betreibt gemeinsam mit ihrem Mann in Sangenstedt einen landwirtschaftlichen Betrieb. Neben ihrer Tätigkeit als Ortsvorsteherin engagiert sich Röhrs noch im Bereich Legasthenie- und Dyskalkulieanerkennung und -förderung; sie ist örtliche Ansprechperson des Landesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie Niedersachsen. Darüber hinaus engagiert sie sich bei Plan International, einem Kinderhilfswerk, das Patenschaften zu Kindern in Entwicklungsländern vermittelt.