Freiwillige Wehren trainieren in mobiler Gewöhnungsanlage

Buchholz. Um bei einem Feuer Leben retten zu können, brauchen Feuerwehrleute gute Ausbildungsmöglichkeiten. Zum ersten Mal konnten 150 ehrenamtliche Retter aus Buchholz, Quarrendorf und Jesteburg jetzt auf dem Gelände der Buchholzer Feuerwehr mit einer mobilen Brandgewöhnungsanlage den Ernstfall trainieren. Der Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz, Ralf Behrens-Grünhage, hatte diese besondere Atemschutzausbildung organisiert. Behrens-Grünhage: "Viele Feuerwehrleute haben zwar schon viele theoretische Ausbildungsdienste in puncto Atemschutz absolvierte, auch die Gewöhnungsübungen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld. Aber nur wenige konnten unter realen Bedingungen üben."

Die Anlage simuliert auch eine reale Hitzeentwicklung und bietet so für die Atemschutzträger hervorragende Trainingsmöglichkeiten. Insbesondere Rauchgasdurchzündungen, die im Ernstfall immer wieder entstehen können, bergen für ungeübte Feuerwehrleute große Gefahren. In der Brandgewöhnungsanlage, in der auch starke Geräuschkulissen eingespielt werden, trainieren die Ehrenamtlichen, mit Stresssituationen umzugehen.