Die Entscheidung der Neu Wulmstorfer Verwaltung, zerstörte Sitzbänke an Buswartehäuschen nicht mehr zu erneuern, ist im Gemeinderat auf Unverständnis gestoßen.

Neu Wulmstorf. Tenor im Rat: "Die Sitzbänke sollen wieder her!" Aufgedeckt hat die Praxis, von der die Gemeindepolitiker offenbar nichts wussten, das Ratsmitglied Joachim Franke (Grüne). In einer Anfrage wollte er wissen, warum das zerstörte Wartehäuschen an der Bushaltestelle in Rade ohne Sitzbänke wieder aufgebaut worden sei. Bürger hätten ihn darauf angesprochen.

Mit dem Verzicht auf Sitzbänke solle dem Partymachen junger Leute in den Wartehäuschen Einhalt geboten werden, erklärte Bürgermeister Wolf Rosenzweig (SPD). Er räumte ein, dass deshalb teilweise sogar vorhandene Sitzgelegenheiten abgebaut wurden. Das sei allein eine Entscheidung der Verwaltung gewesen.

Das eigenmächtige Handeln stößt nun auf harsche Kritik: "Ich finde das unmöglich", schimpft SPD-Fraktionschef Uwe Gudowius. Kranke, Verletzte, Behinderte oder Menschen, die nicht mehr gut zu Fuß seien, würden damit unangemessen benachteiligt.