Endlich ist es wieder soweit: Zum 41. Mal werden die neuesten Naschereien auf der Internationalen Süßigkeitenmesse in Köln vorgestellt.

Diese beginnt am Sonntag und endet am kommenden Mittwoch.

Gut 1500 Hersteller aus mehr als 70 verschiedenen Ländern, aufgeteilt in sechs große Hallen, wollen ihre bisher größtenteils geheim gehaltenen neuen Süßigkeiten und Versuchungen an den Mann bringen. Das Süßwarensortiment reicht von Schokolade und Zuckerwaren über feine Backwaren und Knabberartikel bis hin zu Eis.

Auf der Messe werden wieder viele leckere Neuheiten vorgezeigt. Dazu gehören zum Beispiel Oliven-Schokolade, Karamellbonbons mit Salzbutter oder Schafskäse mit Schokolade. Argentinischen Hersteller präsentieren Alkohol-Pralinen. Außerdem noch: ein halbes Hähnchen sowie ein Handy komplett aus Marzipan, mit Wasabi verfeinerte Erdnüsse, Chips mit dem Geschmack von roter Beere und Karotten, Schokolade mit Zwiebelgeschmack und noch viele andere Kuriositäten.

In einem Jahr vernaschen die Deutschen durchschnittlich etwas mehr als sechs Kilogramm Schokolade und belegen somit nur Platz acht unter den Nationen in Europa was den Verzehr dieser Leckerei angeht. Vor den Deutschen liegen Irland, Dänemark, Österreich, Großbritannien, Belgien, Norwegen und die Spitzenreiter aus der Schweiz, die in einem Jahr mehr als zehn Kilogramm Schokolade verdrücken.

Leider dürft ihr die süße Messe in Köln nicht besuchen und schon mal die Neuigkeiten probieren. Denn da dürfen nur Leute aus der Süßigkeitenbranche rein.