Zugang zum Obergeschoss lässt auf sich warten - Verhandlung mit neuen Mietinteressenten

Harburg. Es ist zu kalt. Sonst wäre der Ende November eingehängte Brückenzugang vom Harburger Ring zum Obergeschoss des Einkaufszentrum Harburg Arcaden vermutlich längst fertiggestellt und geöffnet worden. Centermanager Sascha Twesten sagt: "Luftfeuchtigkeit und Temperatur müssen stimmen. Acht Grad über Null sind die Mindestvoraussetzung, damit - bevor Gussasphalt auf die Stahlbrücke kommt - noch eine Schutzfolie aufgebracht werden kann. So warm war es bislang leider nicht." Sobald der Asphalt gegossen ist, soll der Zugang geöffnet werden.

Aber wer vom Harburger Marktplatz auf dem Sand oder dem Harburger Rathausplatz über den Zugang ins Erdgeschoss der Arcaden kommt, der stellt auch innerhalb des Hauses Veränderungen fest. Das Herrenmodegeschäft "Dressman" hat sich verabschiedet, ebenso das Modegeschäft "Mister & Lady Fashion". Twesten: "Das Modegeschäft Colloseum zieht um auf die Fläche von Mister & Lady Fashion. Neueröffnung von Colloseum ist für den 4. Februar vorgesehen." Der Auszug von Dressman und der Umzug des bisherigen Geschäftsnachbarn Colloseum schafft Platz für die Postbank, die - wie berichtet - aus dem Harburg Center am Harburger Ring 4 ausziehen will. Sie zieht mit allen Postbank- und den bisherigen Post-Dienstleistungen auf die Erdgeschossfläche. Dafür sind nun einige Umbauten erforderlich. Twesten rechnet damit, dass die Postbank im Mai in die Arcaden einziehen kann. Die ursprüngliche Vermutung, die Postbank würde den neuen Zugang vom Harburger Ring zum Obergeschoss der Arcaden als Chance nutzen, die bislang weitgehend leer stehende Etage zu beleben, bestätigt sich somit nicht.

Aber Twesten hat bereits einen Mietinteressenten, der immerhin 2000 Quadratmeter des Obergeschosses nutzen möchte. Der Vertrag sei seinen Worten nach unterschriftsreif. Und der Mietinteressent, der ein großflächiges Textilkonzept verfolgt und in Hamburg bislang nicht vertreten sei, werde voraussichtlich bis zum Sommer eingezogen sein und eröffnen.

Mit dem neuen Zugang vom Harburger Ring gibt es eine direkte Verbindung von den Bushaltestellen über der S-Bahnstation Harburg-Rathaus durch das Einkaufszentrum zur Fußgängerzone Lüneburger Straße. Twesten rechnet damit, dass der neue Zugang zu einer deutlichen Belebung des Obergeschosses führen wird. Weitere Mietinteressenten seien bereits im Gespräch.

Die Harburg Arcaden waren im Herbst 2002 von der Essener mfi AG (Management für Immobilien) eröffnet worden. Das Obergeschoss hatte von Anfang an Leerstände. Twesten sagt: "Wir haben ein gut florierendes Erdgeschoss und Untergeschoss. Und unser Obergeschoss wird sich auch beleben." Twesten hat vor knapp einem Jahr als achter Manager seit Eröffnung die Leitung des Hauses übernommen. "Ich rechne damit, dass ich längere Zeit in Harburg bleiben werde und richte mich darauf ein", sagt er.

Der etwas glücklose Start der Arcaden wird mit der zur Bauzeit bereits bekannten Planung des deutlich größeren Einkaufszentrums Phoenix Center in Verbindung gebracht. Mietinteressenten hielten sich zurück. Das Phoenix Center wurde 2004 eröffnet.