Kennen Sie die Kohlkopftheorie? Im Anschluss daran vielleicht auch noch die Kohlrabitheorie, die Hand in Hand geht mit der Möhrentheorie?

Die wiederum ist auch oft im Umfeld der Paprikatheorie anzutreffen. Und wenn es ganz schlimm kommt, dann landen wir in diesem Sinnzusammenhang bei der Kichererbsentheorie.

Es handelt sich nicht um neue Theorien zur Ernährungslehre. Keine neue Heilslehre für die Gesundheit soll ihren Weg in die Öffentlichkeit nehmen. Vielmehr ist es die Öffentlichkeit selbst, die nach diesen Theorien verlangt, damit sie überhaupt bewältig werden kann. Ich weiß, wovon ich rede. Wie war das noch damals, als wir mit Herzklopfen bis zum Hals diesen ersten Vortrag vor der Klasse halten mussten? Schrecklich! Ein Himmelreich für ein helfendes Wort, einen Trick, eine Gedankenbrücke, die es möglich machte, all diese Gesichter da vorne zu vergessen und sich einfach nur dem Inhalt seines Vortrages zu widmen. Das ist der Augenblick, der große Auftritt der Kohlkopftheorie!

Wie war noch Mutters Rat? "Denke doch einfach, da sitzen lauter Kohlköpfe!" Wenn es im entscheidenden Augenblick gelingt, das umzusetzen, dem könnte es gelingen, das Herzrasen zu besänftigen, den Pulsschlag zu senken, damit die Gedanken unter Kontrolle zu bringen - und der Vortrag wäre gerettet.

Zu Hause dann ließen sich im launigen Tischgespräch und nach der mütterlichen Frage: "Na, wie war's?" dann noch die anderen Theorien auf ihre Tauglichkeit hin untersuchen. Die Kichererbsentheorie schien mir da eher etwas für Hartgesottene zu sein. Sich vorzustellen, der gesamte Klassenraum angefüllt mit Kichererbsen...ich weiß nicht, wie ernsthaft zu argumentieren ich dann noch in der Lage wäre!