Den gelben Sack kennt so ziemlich jeder - aber was bedeutet ein gelber Punkt an Bäumen in der Buchholzer Fußgängerzone?

Buchholz. Gut drei Dutzend Bäume in der Bummelmeile und im Peets Hoff sind jüngst mit einem solchen Punkt markiert worden. "Die Pflanzen müssen dem Bau der Buchholz Galerie weichen", sagt der Leiter des Fachdienstes StadtGrün, Thomas Söller.

"Natürlich ist es schade, dass Bäume gefällt werden", sagt Bürgermeister Wilfried Geiger (parteilos). "Aber mit dem neuen Einkaufszentrum macht die Einkaufsstadt Buchholz einen großen Sprung nach vorn." Und es wird auch wieder grüner werden: Wenn der Bau fertig ist, werden auch wieder Bäume angepflanzt.

Zunächst aber müssen die Robinien, Rotdorne, Linden - und damit überwiegend kleinere Bäume - an der Breiten Straße sowie am Peets Hoff fallen. Auch die Eiche sowie die Kastanie vor dem ehemaligen Subey-Markt an der Ecke Breite Straße/Poststraße werden gefällt. "Wegen der Eiche bin ich nicht traurig", sagt Söller. Der Baum sei vom Hallimasch, einem Holz zerstörenden Pilz, befallen. "Die hätten wir so oder so wegnehmen müssen."

Die Bäume weichen aber nicht allein der Buchholz Galerie wegen. Weil auch die Volksbank neu baut, "wird während der Bauphase der Wochenmarkt näher an die Adolfstraße rücken", erläutert Söller. Damit die Marktbeschicker ihre Stände vernünftig aufbauen und zugleich die Rettungswege frei bleiben können, werde mehr Platz in der Breiten Straße gebraucht. Voraussichtlich Mitte Februar wird mit den Fällarbeiten begonnen.

Die Bauarbeiten für die Buchholz Galerie mit rund 8 500 Quadratmeter Verkaufsfläche beginnen im Frühjahr, die Eröffnung ist für Herbst 2012 geplant. Wer sich für die Pläne und Ansichten der Buchholz Galerie sowie des neu gestalteten Peets Hoff interessiert: Die Zeichnungen hängen im ersten Stock des Rathauses im Bereich der Stadtplanung aus.