Eine Ballonfahrt, Reisen, Gutscheine, Präsente und Abonnements: Pastor Bernd Abesser und Kirchenvorsteher Daniel Kiwitt haben die Preise an die Gewinner des Meckelfelder Adventskalenders übergeben.

Meckelfeld. Zum ersten Mal fand die Vergabe der Preise im neuen Bistro-Bereich des Meckelfelder Familienzentrums statt. Pastor Abesser, 56, und der Erfinder des erfolgreichen Adventskalenders, Kirchenvorsteher Daniel Kiwitt, 31, freuten sich über den Erfolg des Adventskalenders auch im dritten Jahr: "Wir haben etwa 900 Adventskalender verkauft. Von dem Verkaufserlös kommen dem Familienzentrum etwa 2200 Euro zugute", sagt Bernd Abesser. Das Familienzentrum ist im vergangenen November fertiggestellt worden und bietet in hellen, schönen Räumen neben einer neuen Kinderkrippe viele Angebote für Jung und Alt.

Einen Hauptgewinn holte sich Erik-Olav Lund, 47, mit seiner Frau Katja, 43, ab: eine Ballonfahrt im Wert von 195 Euro: "Das wollte ich immer schon einmal machen, ich freue mich riesig", sagt der Meckelfelder. Das Paar wird eine zweite Karte hinzukaufen, um gemeinsam die Fahrt im Ballon zu erleben.

Mit dem Erlös des Adventskalenders steht das Spendenbarometer für das Familienzentrum jetzt bei etwa 220 000 Euro: "Wir benötigen in diesem Jahr noch so etwa 30 000 Euro, aber wir sind zuversichtlich, dies gemeinsam zu schaffen", sagt Bernd Abesser. Fertig ist der Eingangsbereich, die Bistro-Ecke, eine neue Küche und die Krippe für 15 kleine Mädchen und Junge - ein wunderbarer, bunter Ort fürs Spielen, Kuscheln und Toben. Angebote für Jugendliche und Senioren, die Mutter-Kind-Arbeit, Bildungsangebote und auch die Beratungsangebote des Diakonischen Werks sind dort zu finden. "Jetzt müssen wir das Außengelände anlegen, damit die Kinder spielen können", sagt Pastor Abesser. Nächste Projekte sind ein behindertengerechter Zugang zur Kirche und eine neue Innenbeleuchtung der Kirche.