Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) wird ihr Fahrtprogramm ab Winsen in diesem Jahr deutlich reduzieren.

Winsen/Lüneburg. Planmäßig werden die Eisenbahnfreunde mit ihrem Heide-Express voraussichtlich lediglich im Dezember ihre traditionellen Nikolausfahrten ab Winsen anbieten. Die Strecke nach Niedermarschacht wird in 2011 nicht mehr befahren. Auch die sommerlichen Touren in die Lüneburger Heide fallen in diesem Jahr aus.

"Die Entscheidung ist uns schwer gefallen. Aber es gibt leider keine Alternative", sagt Hans Dierken von der AVL. Gründe seien die schwache Nachfrage für die Fahrten ab Winsen im vergangenen Jahr sowie eine Einschränkung im Fahrzeugpark der Eisenbahnfreunde. Die in Winsen stationierte historische Diesellok benötigt eine aufwendige Hauptuntersuchung und steht vorerst nicht zur Verfügung. Zwar will die AVL zeitnah mit den Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme der Lokomotive beginnen. Da diese aber ehrenamtlich erfolgen muss, ist der Zeitrahmen nicht genau festzulegen.

Man sei bemüht, so bald wie möglich wieder Fahrten ab Winsen anbieten zu können. Unterstützung sei hoch willkommen, sowohl finanziell als auch in Form von ehrenamtlicher Arbeit. Für Charterfahrten bleibt der Triebwagen 504 in Winsen stationiert, der jedoch nicht für den Einsatz bei öffentlichen Fahrten geeignet ist.

Der Heid-Express wird auch in diesem Jahr zahlreiche Fahrten ab Lüneburg anbieten. Der Jahresfahrplan soll in Kürze veröffentlicht werden. Ein Schwerpunkt liegt auf der Bleckeder Kleinbahn.

Schon am 6. Februar beginnt auf der Bleckeder Kleinbahn der Fahrbetrieb. Anmeldungen für die Kohlfahrt von Lüneburg nach Neetze inklusive rustikalem Grünkohlessen und Wald-Wanderung sind unter 04131/ 85 18 01 erbeten.

www.heide-express.de