Unter anderem soll die Schulstraße neu gestaltet werden

Buchholz. Die Dorferneuerung für den Verbund Dibbersen-Dangersen-Langenrehm-Emsen geht in die nächste Runde. Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen (LGLN) hat den Dorferneuerungsplan genehmigt. "Jetzt dürfen wir Anträge stellen und mit der Umsetzung des Programms beginnen", sagt Thomas Söller, der die Dorferneuerung für die Stadt Buchholz betreut.

Die Bürgerinnen und Bürger der vier Orte haben in den vergangenen zwölf Monaten gemeinsam mit Fachleuten den Dorferneuerungsplan entwickelt. Und allein zwölf Maßnahmen für die Ortschaften Dibbersen und Dangersen aufgeschrieben. "In diesem Jahr möchten wir zwei Projekte davon umsetzen und haben entsprechende Förderanträge bei der LGLN eingereicht", sagt Söller.

So soll im Rahmen des Projekts Ortseingangsbetonung und Erneuerung des Straßenraums Zur Alten Mühle an der Ortseinfahrt in der Emsener Straße eine Querungshilfe entstehen. Kostenpunkt: rund 75 000 Euro. Für etwa 130 000 Euro soll das Erscheinungsbild der Schulstraße dorfgerecht gestaltet werden. "Dort wird gerade der Kanal gebaut, die Chance wollen wir für die Neugestaltung nutzen", sagt Söller. Wenn die Anträge Gehör finden, würden bis zu 50 Prozent der Kosten durch die LGLN übernommen.

Freilich hat die Institution viel mehr Anträge erhalten als Fördergeld zur Verfügung steht, weiß Bürgermeister Wilfried Geiger (parteilos). Er ist gleichwohl überzeugt, dass bei der derzeitigen Aufstellung der Rangliste die vier Dörfer beste Chancen haben. "Die Menschen im Arbeitskreis Dorferneuerung haben sehr gute Arbeit geleistet und tolle Ideen entwickelt." Vorschläge, die auch bei der LGLN punkten werden. Wenn alles klappt, könnten die Bauarbeiten im Mai beginnen.

Ob und wann die weiteren Vorschläge zur Dorferneuerungsplanung umgesetzt werden ist derzeit noch offen. Letzter Termin für Anträge ist der 15. Januar 2012.