Die 97 Jahre alte Rentnerin, die seit Sonntag in Harburg vermisst wurde, ist tot.

Harburg. Wie berichtet, hatte die Seniorin, die seit 2008 in einem Altenheim an der Neuen Straße wohnte, gegen 19 Uhr die Einrichtung verlassen und war nicht mehr zurückgekehrt. In einem Gebüsch bei den Bahngleisen am Karnapp, Ecke Seehafenstraße wurde die alte Dame von der Polizei gefunden. Sie lebte nicht mehr.

Zuvor hatte eine Frau, die in einem Metronom-Zug in Richtung Stade unterwegs war, die Polizei informiert, dass neben den Bahnschwellen eine Person liegt. "Es liegen keine Hinweise dafür vor, dass ihr jemand etwas angetan hat", so Polizeipressesprecherin Ulrike Sweden.

Polizei und Angehörige hatten nach der Rentnerin gesucht, waren mit Fotos in Harburg unterwegs, fragten auf dem Wochenmarkt und in Geschäften nach ihr. Das Pflegepersonal des Seniorenwohnheimes ist schockiert. "Sie durfte das Haus jederzeit verlassen, ist einkaufen gegangen, war bekannt in der Umgegend. Es ist unbegreiflich, dass sie sich verirrt hat. Wir fragen uns, wo sie sich aufgehalten hat, wo sie war in den Nächten, bei der Kälte", so ein Mitarbeiter. Und: "Ich will nicht daran denken, wie lange sie an den Gleisen gelegen haben mag."