Ein paar Sorgenfalten dürften jetzt aus dem Gesicht von Harburgs Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg, 50, gewichen sein.

Harburg. Nun hat es der Jurist und Rathauschef nämlich Schwarz auf Weiß: Die Bestellungsurkunde des Hamburger Senats für seine nächste sechsjährige Amtszeit, vom 1. April 2011 bis 31. März 2017. Staatsrat Rolf Reincke aus der Finanzbehörde, zuständig für Bezirksangelegenheiten, hatte bei seinem Besuch am Montagabend in Harburg die große Bühne beim Jahresempfang des Aurubis Volleyballteams im Cinemaxx genutzt, um dem Bezirksamtsleiter die Urkunde zu überreichen. In einleitenden Worten ließ er die tags zuvor in den USA gelaufene Golden Globe Verleihung anklingen. Martin Otto Torsten Meinberg, kurz MOTM, sei nun offiziell vom Senat für die weitere Amtszeit bestellt. Meinberg, CDU, war am 26. Oktober von der Bezirksversammlung gewählt worden. Und weil in dem 51 Sitze zählenden Parlament die CDU/GAL-Koalition mit 26 Stimmen nur eine Stimme Mehrheit hat, herrschte Spannung, dass ihm auch alle ihre Stimme geben. Es hatte geklappt. Aber dann gab es wieder Unruhe wegen des CDU/GAL-Koalitionsbruchs auf Landesebene. Die SPD, sofern sie denn bei der Bürgerschaftswahl am 20. Februar in Führung geht, hätte gern ihren Kandidaten Thomas Völsch als Bezirksamtsleiter gesehen.