Wenn ihr heute im Internet oder im Fernsehen Filme anschaut, dann könnt ihr euch vielleicht gar nicht vorstellen, dass es erst seit etwa 100 Jahren bewegte Bilder zu sehen gibt.

Die gab anfangs nur in Schwarzweiß zu sehen und hatten keinen Ton. Und in den damaligen Kinos flimmerten die sogenannten Stummfilme auf Zelluloidstreifen häufig unterbrochen von technischen Pannen über die Leinwand. Ein Klavierspieler saß daneben und untermalte das Geschehen mit musikalischer Begleitung, je nach Szene, heiter oder dramatisch. Und wer heute an die Zeit zurückdenkt, "als die Bilder laufen lernten", der hat schnell "Dick und Doof" im Sinn - Filmkomiker der ersten Stunde. In Amerika bekannt als "Stan und Olli".

Olli (Dick) hat heute Geburtstag. 120 Kerzen müsste er auf seiner Geburtstagstorte auspusten, wäre er nicht bereits 1957 im Alter von 65 Jahren in Hollywood gestorben. Oliver Norvel Hardy ist sein vollständiger Name, wobei er auch reagierte, wenn Freunde ihn mit seinem Spitznamen "Babe" ansprachen. In der Anfangszeit seiner Filmkarriere spielte Oliver Hardy häufig einen Bösewicht. Richtig lustig wurde die Sache erst zusammen mit seinem Partner Stan Laurel (Doof), mit dem er insgesamt 106 Filme drehte. Neben Laurel verkörperte er auch wegen seiner stattlicheren Figur die überlegene Persönlichkeit, hatte aber ebensolche Schwächen. Zum Schieflachen.