Ein Passat-Fahrer, 28, aus Lübeck, hat am Montag, gegen 0.30 Uhr, die Nerven verloren, als er an der A 1 bei Rade unterwegs gewesen ist und ein Lkw dicht auf seinen Wagen auffuhr.

Sittensen. Dem 45 Jahre alten Sattelzugfahrer ging es zu langsam voran. Deshalb wollte er den Lübecker durch Lichtzeichen und Hupe zu einer schnelleren Fahrweise nötigen. Das ließ dieser sich jedoch nicht gefallen. Er drohte mit einer Pistole und soll laut Lkw-Fahrer sogar einen Schuss abgefeuert haben. Der 45-Jährige alarmierte die Polizei.

Kurz hinter der Anschlussstelle Sittensen stoppten die Beamten den vermeintlichen Schützen. Bei der Durchsuchung seines Autos fanden die Beamten einen mit Gas- und Schreckschussmunition geladenen Schreckschussrevolver. "Der Mann sagte, dass er dem Trucker damit gedroht, aber nicht auf ihn gezielt und geschossen habe", so Polizeisprecher Detlef Kaldinski.

Weiterhin befanden sich im Fahrzeug des 28-Jährigen, der beruflich im Sicherheitsgewerbe tätig ist, Pfefferspray und diverse Messer. Waffenschein und Munition des Mannes wurden einkassiert.