Selbsthilfegruppen sind selbst organisierte Zusammenschlüsse von Menschen, die ein gleiches Problem oder Anliegen haben und etwas dagegen unternehmen möchten.

Seit ein paar Tagen haben meine Liebste und ich nun unsere eigene Selbsthilfegruppe. Auf technischem Gebiet, und das kam so: Haben wir doch da in unserer Einbauküche über der Arbeitsplatte drei eingebaute "Punktstrahler".

Einer davon hatte seinen Geist aufgegeben. Naiv und ohne technische Vorkenntnisse glaubten wir, das sei schnell zu beheben. Erstes Problem: Wie baut man so was aus? Dann stellte sich heraus, in einschlägigen Fachgeschäften gab es keinen Ersatz. Man empfahl uns, den Küchenhersteller zu befragen. Schließlich erkundigten wir uns telefonisch beim ausführenden Tischler. Der meinte, das könnten wir leicht allein reparieren, gab uns den Ratschlag, in einem Baumarkt Ersatz zu besorgen, beschrieb, wie die Auswechslung vonstattengehen sollte und wünschte uns viel Erfolg.

Im Baumarkt Schulterzucken. Heutzutage hätten die Strahler andere Durchmesser. Als uns schon alles spanisch vorkam, dann doch noch fachgerechte Beratung durch einen Herrn "Fernandez"! Der nach Wälzen von Verzeichnissen sogar Strahler mit dem richtigen Durchmesser fand und auch vorrätig hatte. Zu Hause gelang es unserer kleinen Selbsthilfegruppe, wenn auch erst nach telefonischer Anleitung durch einen befreundeten Elektriker, die neuen Spotlights zu montieren. Für Bastler kaum erwähnenswert für uns "Schreibtischtäter" aber ein Erfolgserlebnis.