Du heißt Marie, Sophie, Elias oder Max? Dann gehört dein Vorname zu den in Deutschland allgemein beliebtesten Vornamen.

Der Namensgeschmack von Eltern, die sich (hoffentlich) viele Gedanken machen, wie sie ihre Tochter oder ihren Sohn nennen, hat sich im Laufe der Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte natürlich immer wieder geändert. Vor 40 Jahren führten noch Nicole und Michael die Hitparade an. Vor 50 Jahren waren die beliebtesten Vornamen in Deutschland Sabine und Thomas. Vor 100 Jahren nannten die meisten Eltern ihre Kinder Hans beziehungsweise Walter und Gertrud.

Wer ganz weit in die Geschichte zurückschaut; wer rund 500 Jahre zurückgeht, findet, dass die beliebtesten Namen damals Anne und Grete bei den Mädchen und Johann und Hinrich/Heinrich bei den Jungen waren.

Eine große Zahl Namen sind schon sehr alt, eben auch viele jener, die heute modern sind. Marie/Maria ist ein biblischer Name, der sich aus der hebräischen Sprache ableitet und "die Ungezähmte" bedeutet.

Sophie wiederum kommt aus dem Griechischen ("Weisheit"). Auch Elias ist ein biblischer Name. Max(imilian) indes kommt aus dem Lateinischen. Bei den alten Römern hieß es Maximinianus. Maximus bedeutet übersetzt "am größten".